Bukahara

Bukahara

Das Konzept der freundlichen Nachbarschaft ist ja ein wunderschönes: Einer hilft dem anderen, man freundet sich an und irgendwann entsteht etwas ganz Großes. Was man der globalen Gemeinschaft aktuell dringendst empfehlen möchte, haben die Musiker von Bukahara schon längst hinter sich: Die Herren Soufian Zoghlami und Ahmed Eid teilten sich einst eine Kölner WG, Daniel Avi Schneider wohnte um die Ecke, alle drei studierten sie Jazz an der Musikhochschule. Eines kam zum anderen, jeder warf seine musikalischen Wurzeln in den Topf: Soufian Zoghlami entstammt einer deutsch-tunesischen Familie, pflegt aber auch den klassisch amerikanischen Singer-Songwriter-Gedanken, Bassist Eid brachte arabisch-palästinensische Rhythmik ein und Violinist Schneider steuerte Ska- und Punkrock-Erfahrungen wie auch Gypsy-Melodik und jüdischen Folk bei. Mit Blechbläser Max von Einem und seinem druckvollen Tuba- und Sousaphon-Stakkato war Bukahara wenig später komplett.

Ein wildes, euphorisches Freundesquartett, irgendwo zwischen Swing, Folk und Reggae, zwischen Balkan und Arabien, zwischen den 17 Hippies und Mumford & Sons, geerdet durch die durchdringende, rauchige Bluesstimme von Sänger Zoghlami. Man hört ihnen an, dass sie sich zuerst als Straßenmusiker betätigt haben, bei Bukahara gerät jedes Konzert zum ausschweifenden Gesamtkunstwerk. Und ihre Vermarktung nehmen sie in die eigene Hand: Album Nummer zwei, „Strange Delight“ brachten sie 2015 komplett in Eigenregie heraus. Der Erfolg gab ihnen recht und so folgte 2017 das dritte Album „Phantasma“, welches Ende März frisch veröffentlicht wurde. Bukahara sind – bei aller Spielfreude und musikalischer Entdeckerlaune – auch eine sehr politische Band, schon allein durch ihre eigene, persönliche Geschichte. So thematisierte einer ihrer bekanntesten Titel, „New Home“, schon Ende 2015 sehr eindringlich die kommende Flüchtlingsthematik in ihrer ganzen leisen, individuellen Wucht. Bei Bukahara liegt immer alles ganz nah beieinander: die unbeschwerte, pure Freude an der Musik und die engagierte, kluge Weltsicht, bestens nachbarschaftlich vereint.

Besetzung und Land

Leadgesang, Gitarre, Schlagzeug - Soufian Zoghlami
Bass, Percussion - Ahmed Eid
Geige, Mandoline - Daniel Avi Schneider
Posaune, Sousaphon, Schlagzeug - Max von Einem

Deutschland

Zeit und Ort

Sonntag, 20. August 2017 · Theatervorplatz
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass ab: 19:00 Uhr

Tickets

VVK voll AK voll
5,00 € 5,00 €

Jokerkarten gelten

Tickets online bestellen

Jokerkarten bestellen

Video

Zurück